Dipl. Math.
Holger Gräfe

Telekommunikation / ISDN

FAQs zu ISDN-TK-Anlagen der Deutschen Telekom (Eumex u.a.)

Als Nutzer einer Eumex 322 habe ich verschiedene Informationen zu dieser Anlage veröffentlicht. Daneben sind mir inzwischen zahlreiche Tipps, Links etc. auch zu anderen Anlagen und zum Thema "ISDN & Linux" zugesandt worden, die ich auf dieser Seite zusammengestellt habe.

Forum zum Thema "Eumex & ISDN"

Da ich viele Fragen aus den Zuschriften an mich nicht selbst beantworten kann, habe ich ein Forum zum Thema "Eumex & ISDN" eingerichtet.

Das Konfigurationsprotokoll der Eumex 322

Damit fing alles an: Ich wollte die Konfiguration und den Kurzwahlspeicher meiner Eumex 322 mit eigener Software programmieren, musste aber feststellen, dass nirgendwo Informationen über das Protokoll für den Datenaustausch über die serielle Schnittstelle der Anlage zu erhalten waren. Also machte ich mich selbst daran, dieses Protokoll zu "knacken". Das Ergebnis habe ich hier veröffentlicht.

CAPI-Programmierung unter Java und Python

Obwohl das Standard-ISDN-API (CAPI) für die unterschiedlichsten Betriebssysteme definiert ist, muss deren Nutzung (DFÜ-Anwendungen, Call-Monitore etc.) bisher plattformabhängig, meist in C oder C++, programmiert werden. Erste Prototypen für systemunabhängige APIs unter Java und Python sind hier beschrieben.


Suchen Sie preisgünstige Produkte aus dem Bereich Telekommunikation oder Dienstleistungen wie Internet-Zugänge, Internet-Präsenzen, Domänen und Shop-Systeme? Dann schauen Sie bitte auch hier.


[Übersicht] [Home]
© H. Gräfe